radsport berichte

Radrenntag in Kärlich...

"Wir haben uns vorgenommen, die Rennen zum Rheinland-Pokal alle zwei Jahre nach Kärlich zu holen", so der Abteilungsleiter der Radsportler unseres Vereins Michael Andernach. "Die Belastungen für die Anwohner der betroffenen Straßen sowie für unsere eigenen Mitglieder die alle im Einsatz sein müssen, wäre einfach zu groß, wenn man diese Veranstaltung in jedem Jahr durchführen wollte. Hinzu kommt noch, dass wir bei der Durchführung der Landesgymnastrada im September ebenfalls sehr viele Helfer benötigen werden", so Andernach weiter.

Nach der Saisoneröffnungs-RTF die im März gestartet wurde, steht also ein weiteres Radsport-Event an. Am Donnerstag, den 1. Juni 2000 heißt es wieder "Radrennen in den Straßen von Kärlich". In der Zeit von 10.00 bis 18.00 Uhr wird abermals in allen Altersklassen um die Podiumsplätze gekämpft.

Start und Ziel ist wiederum im Bereich des Parkplatzes der Volksbank. Die Rennstrecke führt über die Burgstraße, biegt ab auf die Hauptstraße und lässt eine rasante Abfahrt auf der Römerstraße folgen, ehe die Rennfahrer über die Heeresstraße wieder das Ziel erreichen.

Je nach Altersklasse gibt es verschieden lange Renndistanz, wobei die Amateure in der Hauptklasse ca. 58 km absolvieren müssen, das heißt der knapp 1,4 km lange Rundkurs muss 42 mal umrundet werden.

"Um attraktiven Radsport zu präsentieren, muss man sich immer wieder was Besonderes einfallen lassen und aus diesem Grund hatten wir vor zwei Jahren die Idee, ein Mannschaftszeitfahren für Hobbysportler anzubieten. Mit fast 20 teilnehmenden Mannschaften war es ein Riesenerfolg und den hoffen wir auch in diesem Jahr wieder zu haben, denn ein solches Mannschaftszeitfahren steht wieder auf dem Programm", erläutert der Abteilungsleiter weiter. Vier Radsportler gehören bei diesem Rennen zu einer Mannschaft, von denen jeweils zwei Fahrer zusammen eine Stunde lang ihre Runden drehen müssen, ehe sie dann von ihren Mannschaftskollegen abgelöst werden. Absolutes Teamwork ist hierbei erforderlich, denn die Mannschaft kann nur so gut sein, wie der Schwächste im Team ist, denn seine Zeit wird gewertet.

"Wir hoffen wieder auf das Verständnis der Anwohner, da sie während der Rennen die Straßen der Rennstrecke natürlich nicht befahren können. Selbstverständlich werden wir wieder alle rechtzeitig informieren mit dem Hinweis, ihre Fahrzeuge frühzeitig außerhalb der Streck zu parken, um auch so mobil zu bleiben. Denen die zuhause bleiben, bieten wir Radrennsport in sehr guter Qualität und alle können in der ersten Reihe sitzen und das alles bei freiem Eintritt", so Michael Andernach von der Radsportabteilung des TV Kärlich.

Natürlich sind auch alle Vereinsmitglieder eingeladen, die Veranstaltung zu besuchen. Denn für ein kühles Bier oder auch Kaffee und Kuchen wird natürlich wieder gesorgt sein.