radsport berichte

Trainingslager der Radsportabteilung in Italien

Wie schon seit vielen Jahren fuhren auch in diesem Jahr wieder einige Mitglieder der Radsportabteilung ins Trainingslager nach Milano-Marittimar in Italien. Waren es bisher immer zwischen 7 und 10 Teilnehmer die den harten Kern der Truppe bildeten, fuhren in diesem Frühjahr erstmals zwei Neulinge mit an die Adria.

tn gruppe grFür Harald Kleusch und Wolfgang Eßfeld begann das Abenteuer Italien gemeinsam mit 8 weiteren Radlern und einer Radlerin am Freitag, den 22. März in Kärlich. Mit einem Kleinbus samt Anhänger für den Transport der Räder und einem PKW ging es via Schweiz durch den Gotthard-Tunnel zum Ziel Milano-Marittimar. Während der Fahrt erzählten die erfahrenen Italienfahrer uns beiden Neuen viele Erlebnisse und Geschichten von bisherigen Trainingslagern und gerieten hierbei oftmals regelrecht ins Schwärmen. Natürlich wuchs dadurch unsere Vorfreude je näher wir unserem Ziel kamen.

Am frühen Samstagmorgen erreichten wir das "Hotel Ambra", unser Domizil für die folgende Woche. Nachdem die Zimmer bezogen waren, ging es bald darauf schon auf zur ersten Trainingsausfahrt, bei der erste Eindrücke der Umgebung gewonnen wurden. Ab Sonntag wurde es dann richtig "ernst". Eingeteilt in verschiedene Gruppen ging es mit den Trainern des Hotels auf Tour, bei der je nach Leistungsstand in den ersten Tagen zwischen 70 und 100 km täglich zurückgelegt wurden. Unterwegs stellten Harald und ich dann fest, dass die anderen der Truppe im Vorfeld nicht übertrieben hatten. Durch eine wunderschöne Landschaft mit guten Straßen und bei sehr schönem sonnigem Wetter legten wir unsere Trainingsfahrten zurück. Die Namen der zu bezwingenden Berge und Hügel wie "Monte Cavallo", "Bertinoro", "Verucchio", "San Leo", "Passo Grillo" oder "Soglinano" zergingen uns auf der Zunge.

tn sanmarino grNach der Rückkehr von unseren täglichen Touren gab es zum Auffüllen der Energiespeicher erst einmal eine große Portion Nudeln im Hotel. Überhaupt war man bei der erstklassigen Verpflegung gezwungen, jeden Tag auf dem Rad richtig was zu tun, um kein Gewicht zuzulegen. Der Mittwoch der Woche mit der so genannten Königsetappe, bei der ca. 110 bis 130 km und 3 bis 4 Berge bezwungen wurden, war einer der Höhepunkte. Ein absolutes Highlight war für einen Teil der Gruppe jedoch der Freitag, als zum ersten Mal seit vielen Jahren nach "San Marino" gefahren wurde. Dieser 10 km lange Anstieg mit durchschnittlich 7% Steigung war eine echte Herausforderung.

Am Ende des Trainingslagers stand bei den einzelnen Radsportlern des TV Kärlich zwischen 500 und 730 km zu Buche. Für alle Teilnehmer der Radsportabteilung, ganz besonders aber für uns zwei Neulinge, war die eine tolle Woche die keine Wünsche offen ließ. Dazu trug auch die fast schon familiäre Atmosphäre im "Hotel Ambra" bei und es wurde offensichtlich, dass hier einige Radsportkollegen fast eine zweite Heimat gefunden haben.

Als wir am Samstag die Heimfahrt nach Kärlich antraten stand für alle Teilnehmer fest: im nächsten Jahr sind wir wieder mit dabei!

Bis dahin erwarten die Mitglieder der Radsportabteilung aber noch einige Aktivitäten. So richten wir z.B. am 09.05.2002 in Kärlich ein Straßenrennen um den Rheinlandpokal des Radsportbezirks Koblenz aus, zu dem wir hoffentlich viele Zuschauer begrüßen dürfen.