korbball berichte

Korbball-Nachwuchsmannschaft des TV Kärlich ist Mittelrheinmeister

Nachdem die Mannschaft schon nach der Hinrunde unangefochten an der Tabellenspitze lag, gingen Mannschaft, Trainerinnen und alle Fans mit der Hoffnung in den letzten Spieltag, der in der Sporthalle der Blindenschule in Neuwied/Feldkirchen stattfand, endlich den lang ersehnten und verdienten Titel mit nach Mülheim-Kärlich nehmen zu können.

tn 2006 nachwuchs grIn ihrer ersten Begegnung an diesem Tag mussten die Mädchen aus Kärlich gegen TV Feldkirchen 1 antreten. Nervös durch die freudige Erwartung der evtl. anstehenden Meisterschaft gingen die Spielerinnen sehr nervös in die Begegnung. Dies machte sich weniger im Abwehrverhalten bemerkbar als eher in nervös und überhastet abgeschlossenen Angriffen, die natürlich nicht mit einem Korberfolg endeten. Auf der anderen Seite gelangen dem TV Feldkirchen 1, trotz passabler Deckungsarbeit des TV Kärlich, einige mehr oder weniger glückliche Körbe. Bedenkt man, dass der TV Kärlich das Hinspiel, trotz des krankheitsbedingten Fehlen einiger Leistungsträgerinnen, ungefährdet mit 3:1 Körben gewonnen hatte, wird deutlich, wie sehr die Nervosität der Mädchen Anteil am Spielgeschehen hatte. Auch ein etwas umsichtigeres Angriffsagieren in der 2. Halbzeit konnte das Spiel nicht mehr drehen und so wurde das Spiel mit 2:3 Körben verloren.

Im letzten Spiel der diesjährigen Hallenrunde traf der TV Kärlich auf den TV Feldkirchen 2. In diesem Spiel ging es um alles: Die Kärlicherinnen mussten zumindest 1 Punkt, also ein Unentschieden, erzielen, um ungefährdet und aus eigener Kraft die Meisterschaft holen zu können. Auf Grund dieser Situation entschieden sich die beiden Trainerinnen, Christiane Schmitt und Stefanie Moskopp, die ersten fünf durchspielen zu lassen, um einen Sieg und somit die Meisterschaft zu erringen. Kyra Hoffmann, Mara Koch, Jule Lambert, Vanessa Vogt und Viktoria Müller spielten konzentriert und technisch anspruchsvollen Korbball, der die Gegnerinnen nie wirklich zum Zug kommen ließ. Zur Halbzeit musste jedoch die grippegeschwächte Viktoria Müller durch Luisa Rönsch ersetzt werden, welche sich aber hervorragend in das Spiel integrierte. Die Spielerinnen, die das komplette Spiel von der Bank verfolgen mussten, feuerten ihre Mannschaftskameradinnen auf dem Spielfeld pausenlos an. Ihnen war klar, dass sie nicht auf Grund schlechterer Leistungen nicht auf dem Spielfeld standen, sondern weil sie unerfahrener sind bzw. eine etwas schüchterne Spielanlage zeigen. Allen Beteiligten war klar, dass der Gewinn der Meisterschaft ein Erfolg der gesamten Mannschaft sein würde.

Dann war nach zweimal 10 Minuten die Erleichterung und Freude groß, als mit einem 3:1 Sieg der Meistertitel sicher war.

Somit ist der TV Kärlich mit 27:17 Körben und 13:3 Punkten in der Nachwuchsklasse Sieger der höchsten Korbball-Leistungsklasse im Gebiet des Turnverbandes Mittelrhein und trägt somit den Titel des Mittelrheinmeisters!

Für die kommende Saison hat die Mannschaft sich vorgenommen ihren Titel zu verteidigen. Da die Mannschaft komplett zusammenbleiben kann, also keine altersbedingten Abgänge in eine höhere Altersklasse hat, und jetzt schon auf einige Jahre Spielpraxis und Erfahrung zurückblicken kann, stehen die Chancen dafür nicht schlecht.

Für den TV Kärlich spielten in der Saison 2005/2006:

Jule Lambert, Mara Koch, Kyra Hoffmann, Vanessa Vogt, Viktoria Müller, Luisa Rönsch, Marie Höfer, Angelina Kohlrausch, Elina Emsbach, Franziska Emmerich, Paulina Laube, Natascha Wilbert, Vera Ihrlich und Jennifer Nallin