korbball berichte

Nachwuchskorbballer des TV Kärlich sind Mittelrheinmeister und Vize-Mittelrheinmeister

Die beiden Nachwuchskorbballmannschaften TV Kärlich 1 und TV Kärlich 2 haben sich zum Ende der Hallenrunde 2006/2007 am vergangenen Samstag an die Spitze der Tabelle des 6 Mannschaften umfassenden Teilnehmerfeld gesetzt.


tn 2007 nachwuchs 1 grDer TV Kärlich 2 errang mit 16:4 Punkten den Titel des Korbball-Mittelrheinmeisters in der Nachwuchsklasse, den höchsten Titel, welchen Korbballmannschaften im Turnverband Mittelrhein erringen können.

Mit nur einem Punkt weniger, also denkbar knapp, wurde der TV Kärlich 1 mit 15:5 Punkten Vize-Mittelrheinmeister. Hierbei ist es nicht verwunderlich, dass die 2. Mannschaft in der Abschlusstabelle vor der ersten Mannschaft zu finden ist, da beide Mannschaften in etwa gleich stark waren und somit die Ziffer keinen Aufschluss über die Spielstärke geben konnte, was sich auch in dem knappen Ergebnis widerspiegelt.


tn 2007 nachwuchs 2 grAm letzten Spieltag in der Sporthalle auf dem Mallendarer Berg waren die endgültigen Platzierungen der Kärlicher Mannschaften noch vollkommen offen, zwischen dem 1. und dem 4. Platz war für beide Mannschaften noch alles möglich. Somit war klar, dass die Spielerinnen ihr Bestes geben mussten, um den Titel des Mittelrheinmeisters, welcher auch in der Saison 2005/2006 vom TV Kärlich errungen wurde, zu verteidigen.

Im ersten Spiel des Tages standen sich der TV Kärlich 2 und der TV Urbar gegenüber. Die beiden Trainerinnen, Christiane Schmitt und Stefanie Moskopp, wollten kein Risiko eingehen und schickten zu Beginn die ältesten und erfahrensten Spielerinnen auf das Feld. Nach einigen Startschwierigkeiten, vor allem beim Korbabschluss, fanden die Kärlicherinnen gut ins Spiel und siegten souverän mit 6:1 Körben. Ab einem Spielstand von 4:1 schickten die beiden Trainerinnen auch die jüngeren Spielerinnen auf das Feld, so dass auch sie einige Minuten Spielpraxis sammeln konnten und am Erfolg beteiligt waren.

Direkt im Anschluss an dieses Spiel musste der TV Kärlich 1 gegen den TV Feldkirchen antreten. Von Beginn des Spieles waren die Spielerinnen des TV Kärlich ihren Gegnerinnen überlegen, jedoch sorgte eine starke Abschlussschwäche dafür, dass man das Spiel mit 4:2 Körben gewann, jedoch wesentlich höher hätte gewinnen können.

Weiter ging es mit der Begegnung zwischen dem TV Kärlich 2 und dem TV Honnefeld 1. Hier schlossen die Kärlicher Mädchen nahtlos an die Leistung aus dem ersten Spiel an und gewannen das Spiel ohne große Mühe mit 6:1 Körben.

In ihrem letzten Saisonspiel trafen die Mädchen des TV Kärlich 1 auf den TV Honnefeld 1. Die Mannschaft hatte sich im vorangegangenen Spiel des TV Kärlich 2 gegen den TV Honnefeld 1 die Honnefelder Spielerinnen mit ihren Stärken und Schwächen gut angeguckt und nutzten die zuvor gewonnenen Kenntnisse spielerisch sehr gut aus und brachten das Spiel sicher mit 7:0 Körben nach Hause.

Im letzten Spiel der gesamten Hallensaison trafen der TV Kärlich 2 auf den TV Honnefeld 2. Hierbei mussten die Kärlicherinnen zumindest ein Unentschieden erreichen, um den Titel des Mittelrheinmeisters zu erringen. Diese angespannte Situation war dem Spiel deutlich anzumerken. Zur Halbzeit stand es lediglich 2:0 für den TV Kärlich 2, ein sehr dünner Vorsprung im Korbball. Erst Mitte der 2. Halbzeit fand der TV Kärlich 2 zu seinem gewohnten Spielfluss zurück und auf einmal funktionierte auch der Wurf auf den Korb, so dass das Spiel mit 7:1 Körben für den TV Kärlich 2 endete. Der Jubel bei Spielerinnen, Trainerinnen und den mitgereisten Fans war riesengroß, denn der Titel des Mittelrheinmeister und gleichzeitig des Vizemeisters für den TV Kärlich 1 waren in trockenen Tüchern.

Auf Grund des erfolgreichen Saisonverlaufs für beide Mannschaften muss festgehalten werden, dass die Entscheidung der Trainerinnen vor der Saison, 2 altersgemischte Mannschaften in die Saison zu schicken und nicht eine ältere und eine jüngere zu nominieren, genau richtig war, denn erfolgreicher hätte die Saison für den TV Kärlich nicht verlaufen können. Auch wenn die jüngeren Spielerinnen so weniger Spielanteile hatten wie ihre älteren Mitspielerinnen, waren sie immer mit viel Motivation bei der Sache und fühlen sich nun genauso als Sieger, wie auch die älteren Mädchen, denn eine Mannschaft besteht immer aus allen Mitgliedern und man gewinnt und verliert nur miteinander, nicht einige alleine. Dies wurde allen Mädchen der Korbball-Nachwuchsabteilung des TV Kärlich immer wieder von den Trainerinnen vermittelt und hat sich auch im Erleben der Mädchen verfestigt.

Für die nächste Saison ist, auf Grund einer eventuellen Verschiebung der Altersklassen auf nationaler Ebene, noch nicht klar, ob die ältesten Spielerinnen in die Schülerinnenklasse wechseln oder noch ein Jahr Erfahrungen in der Nachwuchsklasse sammeln. Hier muss, bevor die Planung für die nächste Saison startet, die Entscheidung des Technischen Komitees Korbball Anfang Juni abgewartet werden.

Für den TV Kärlich 1 spielten:

Franziska Emmerich (Korb), Angelina Kohlrausch, Jule Lambert, Viktoria Müller, Alina Wieland, Vera Ihrlich, Vanessa Vogt, Natascha Wilbert, Paulina Laube, Paula Emsbach und Laura Schmidt (alle Feld)

es fehlte: Anne Weber

Für den TV Kärlich 2 spielten:

Luisa Rönsch (Korb), Selina Adrian, Beyzar Aytimur, Marie Höfer, Mara Koch, Kyra Hoffmann, Verena Schüller, Michelle Klöckner, Elina Emsbach, Stefanie Adams und Lena Theisen (alle Feld)

es fehlte: Celine Ullrich