korbball berichte

Korbball-Nachwuchsmannschaften des TV Kärlich wachsen mit ihren Aufgaben

Die ersten beiden Spieltage der Korbball-Nachwuchs-Hallenrunden 2008/2009 liegen hinter den beiden Korbball-Nachwuchsmannschaften des TV Kärlich.

Nachdem man in der letzten Saison im Nachwuchsbereich noch mit zwei altersgemischten Mannschaften angetreten ist, haben sich die beiden Trainerinnen Christiane Schmitt und Stefanie Moskopp zu Beginn dieser Hallensaison entschieden, eine ältere und eine jüngere Mannschaft ins Rennen zu schicken. Nur so haben die älteren Mädchen zwischen 9 und 11 Jahren, welche als TV Kärlich 1 antreten, die Möglichkeit, gegen die gleichaltrigen Konkurrentinnen aus Urbar, Feldkirchen und Honnefeld mitzuhalten. Aber auch für die jüngeren Spielerinnen zwischen 5 und 8 Jahren, welche als TV Kärlich 2 antreten, birgt diese Aufteilung einen Vorteil, denn als eigenständige Mannschaft müssen sie früh Verantwortung für ihr Spiel übernehmen und erhalten wesentlich größere Spielanteile als gleichaltrige Spielerinnen anderer Vereine. Auch wenn diese Saison noch von Niederlagen gekennzeichnet sein wird, wird ihnen ihr frühes eigenständiges Spiel in den kommenden Jahren noch zu großen Erfolgen verhelfen.

Am ersten Spieltag konnten die Spielerinnen des TV Kärlich 1 sowohl gegen ihre jüngeren Mannschaftskameradinnen des TV Kärlich 2 gewinnen als auch ihr Spiel gegen den TV Honnefeld souverän mit 5:0 Körben gewinnen. Lediglich dem TV Urbar musste man sich denkbar knapp mit 2:3 Körben geschlagen geben.

Die Mannschaft TV Kärlich 2, welche mit vielen Spielerinnen antrat, die zum ersten Mal auf dem Spielfeld standen, gaben in ihren drei Spielen alles, konnten aber auf Grund mangelnder Erfahrung und der körperlichen Überlegenheit der Gegnerinnen (teilweise spielen 5jährige Kärlicherinnen gegen 11jährige Gegnerinnen) nicht gewinnen. Trotzdem waren die Trainerinnen mit den Ergebnissen ihrer Schützlinge am ersten Spieltag sehr zufrieden. Die Spielerinnen des TV Kärlich 1 hatten Erlerntes und Trainiertes im Wettkampf gut umgesetzt und der TV Kärlich 2 stellte sich mutig ihren Gegnerinnen, kämpften verbissen und gaben trotz einiger Gegenkörbe nie auf.

Der zweite Spieltag war der Heimspieltag für die beiden Mannschaften aus Kärlich in der Sporthalle der Haupt- und Realschule Mülheim-Kärlich.

Der TV Kärlich 1 begann ordentlich gegen die Mannschaft aus Feldkirchen und bei einem Halbzeitstand von 3:3 Körben war noch alles offen. In der zweiten Halbzeit verloren die Kärlicherinnen komplett den Faden und mussten sich unglücklich mit 3:6 Körben geschlagen geben. Im ihrem zweiten Spiel des Tages besiegten sie schon im Rückrundenspiel gegen den TV Kärlich 2 ihre Trainingskameradinnen mit 8:0 Körben.

Die Mädchen des TV Kärlich 2 erreichten durch ein gutes Deckungsverhalten im Spiel gegen den TV Honnefeld ein respektables 0:3, konnten aber gegen den TV Kärlich 1 und den TV Feldkirchen nicht mithalten und mussten sich in beiden Spielen geschlagen geben.

Der TV Kärlich 1 hat mit seinen respektablen Leistungen eine realistische Chance auf einen vorderen Mittelfeldplatz und der TV Kärlich 2 muss diese Saison als Lernphase sehen. Beide Trainerinnen sind sich aber einig, dass die Mädchen sich immer besser entwickeln und spätestens in der nächsten Saison ihren Gegnerinnen das Fürchten lehren werden.

Für den TV Kärlich 1 spielten:

Beyzar Aytimur (Korb), Stephanie Adams, Selina Adrian, Michelle Klöckner, Paulina Laube, Verena Schüller, Celine Ulrich, Haniva Weber, Vanessa Frank und Natascha Wilbert (alle Feld)

Für den TV Kärlich 2 spielten

Jana Müller, Laura Schmidt, Vera Ihrlich und Lena Schüller (alle Korb bzw. Feld), Paula Emsbach, Lena Theisen, Nina Schüller, Annabell Globisch und Celina Frank (alle Feld)