korbball berichte

Erfolgreicher Abschluss der Korbball-Nachwuchs-Hallenrunde für den TV Kärlich

Am Samstag, den 9. April 2011 fand in der Sporthalle in Urbar der letzte Spieltag der Korbball-Nachwuchs-Hallenrunde statt.

Die beiden Korbball-Nachwuchsmannschaften des TV Kärlich konnten dieses Mal wieder, nachdem beim letzten Spieltag einige krankheits- oder persönlich bedingte Ausfälle kompensiert werden mussten, fast (nur eine Spielerin fehlte) in Bestbesetzung antreten.


tn 2011 nachwuchs 1 grIm ersten Spiel des Tages mit Kärlicher Beteiligung traf der TV Kärlich 1 auf den TV Honnefeld 1. Für die Spielerinnen des TV Kärlich war klar, dass sie dieses Spiel gewinnen mussten, wenn sie sich weiterhin Hoffnungen auf einen Medaillenrang machen wollten. Der TV Honnefeld, gegen den man das Hinspiel verlor, spielt eine Raumdeckung, welche den Kärlicherinnen, die selber eine Manndeckung spielen, im Hinspiel einige Probleme bereitete. Im Rückspiel waren die Kärlicherinnen aber besser auf diese Deckungsform eingestellt und konnten nach einem hart umkämpften und engen Spiel mit 4:3 Körben als Sieger aus der Partie hervorgehen.


tn 2011 nachwuchs 2 grAnschließend traf der TV Kärlich 2, eine Mannschaft, die hauptsächlich aus sehr jungen (zum Teil noch im Kindergartenalter) und weniger erfahrenen Spielerinnen besteht, auf den TV Urbar. Für die Urbarerinnen ging es in diesem Spiel um den Sprung aufs Treppchen. Demensprechend hochmotiviert ging der Gegner ans Werk. Die Jungtalente aus Kärlich versuchten so gut wie möglich mitzuhalten, mussten jedoch in der zweiten Halbzeit ihrer körperlichen Unterlegenheit (teilweise zwei Köpfe größere Gegnerinnen) Tribut zollen und verloren das Spiel mit 6:0.

Im nächsten Spiel standen sich der TV Kärlich 1 und der TV Feldkirchen gegenüber. Im Hinspiel kam der TV Kärlich, auf Grund vieler Unkonzentriertheiten und technischer Fehler über ein mageres 1:1 unentschieden nicht hinaus. Am letzten Spieltag gingen die Korbballerinnen aus Kärlich konzentrierter zu Werke und zeigten, was sie, vor allem im Deckungsverhalten, können. Für diese Leistung war der Endstand von 5:2 absolut gerechtfertigt.

Das letzte Spiel im Nachwuchsbereich stand für die meisten Mädchen der Mannschaft TV Kärlich 1 gegen den TV Honnefeld 2 auf dem Programm. Der Großteil der Mannschaft wird nach der abgelaufenen Saison in die nächsthöhere Spielklasse, in die Schülerinnenmannschaft, wechseln. Gegen den körperlich deutlich unterlegenen Gegner aus Honnefeld taten sich die Kärlicherinnen nicht sonderlich schwer. Man konnte sogar das Gefühl haben, dass sie endlich wieder eine bessere Korberfolgsquote erreichten, was während der gesamten Saison ein absolutes Manko der Mannschaft war. Mit 8:1 Körben Endstand setzte dieses Spiel und der gesamte Verlauf des Spieltages einen versöhnlichen Abschluss unter eine durchwachsene Saison. Zu diesem Zeitpunkt war nun auch klar, dass der TV Kärlich den Vize-Landesmeistertitel erreicht hatte. Die Freude und der Stolz bei Spielerinnen, Trainerinnen und Eltern über Pokal, Medaille und Urkunde waren groß und es wurde ausgelassen gefeiert.

Den Abschluss der Korbball-Nachwuchs-Hallensaison 2010/2011 bildete das Spiel TV Kärlich 2 gegen den designierten Landesmeister, den TV Honnefeld 1. Auch hier fehlte es den jungen Mädchen des TV Kärlich 2 nicht an spielerischem Können, sondern sie wurden schlichtweg von den teilweise 5 Jahre älteren Mädchen überrannt. Ohne sich auch nur einmal aufzugeben kämpften die Kärlicherinnen über die gesamte Spielzeit, um die Niederlage in Grenzen zu halten, was ihnen mit einem Endstand von 2:7 Körben gut gelang.

In der Saison-Abschlusstabelle belegt der TV Kärlich 1 den 2. Platz und ist somit Vize-Landesmeister des Turnverbandes Mittelrhein und der TV Kärlich 2 belegt einen guten 6. Platz, punktgleich mit dem Fünftplatzierten, welcher lediglich ein besseres Korbverhältnis aufweisen konnte.

Mit Blick auf die Zukunft kann man festhalten, dass die älteren Spielerinnen, welche zum Sommer in die Schülerinnenklasse wechseln, dort, evtl. nach einer Saison der Eingewöhnung, als schon jahrelang zusammenspielende und gewachsene Mannschaft, sehr erfolgreich werden können.

Im Nachwuchsbereich muss nach den Sommerferien eine neue Formierung der Mannschaften einsetzen, welche aber, auf Grund der guten Anlagen, Talenten und der teilweise jahrelangen Erfahrung (da die Mädchen im TV Kärlich die Möglichkeit haben schon sehr jung mit dem Korbball spielen anzufangen) sehr erfolgsversprechend sein wird.

Für den TV Kärlich 1 spielten: Paulina Laube (Korb), Natascha Wilbert, Michaela Weckbecker, Hanna-Lea Reif, Lena Theisen, Laura Schmidt, Verena Schüller, Selina Adrian, Michelle Klöckner, Vera Ihrlich und Paula Emsbach (alle Feld)

Für den TV Kärlich 2 spielten: Annabel Globisch und Anna Theisen (beide Korb), Qendresa Shuti, Shkurta Shuti, Chiara Schwick, Carla Mannheim, Cathrin Mannheim, Laura Ihrlich, Nina Schüller, Marie Nickenig und Angelina Vogt (alle Feld) es fehlte: Alicia Rausch