korbball berichte

Bericht der Korbballabteilung des TV Kärlich für die Generalversammlung am Donnerstag, den 11.04.2013

Einleitung

Die Abteilung Korbball im TV Kärlich besteht seit 1982 und wird somit in diesem Jahr 31 Jahre alt.

Aktuell zählt die Abteilung ca. 75 aktive Mitglieder. Davon sind etwa die Hälfte Kinder und Jugendlichen zwischen 6 und 15 Jahren. Die andere Hälfte sind Erwachsene zwischen 18 und 60 Jahren.

Die Abteilung teilt sich zurzeit in 5 unterschiedliche Alters- und Leistungsgruppen:

Nachwuchsklasse

Donnerstags werden die ca. 12 Nachwuchsspielerinnen im Alter von 5 bis 10 Jahren in der Zeit von 17.30 bis 19.00 Uhr in der Kurfürstenhalle von Angelika Weckbecker und Stefanie Moskopp trainiert.

In der Nachwuchsklasse trat der TV Kärlich in der vergangenen Saison 2011/2012 mit zwei Mannschaften an. Die Mannschaft TV Kärlich 1, welche sich aus den älteren und erfahreneren Spielerinnen zusammensetzt, belegte mit 12:4 Punkten den 2. Platz der Landesmeisterschaft und musste sich in Hin- und Rückrunde lediglich dem späteren Meister knapp geschlagen geben. Der TV Kärlich 2, die Mannschaft bestehend aus jüngere und unerfahreneren Spielerinnen, landete mit 4:12 Punkte auf dem vorletzten Platz.

In der am 23. Februar 2013 abgeschlossenen Saison 2012/2013 konnte im Nachwuchsbereich nur eine Mannschaft gemeldet werden, da viele der älteren Spielerinnen aus dem Vorjahr aus Altersgründen in den Schülerinnenbereich wechseln mussten. Nach überzeugender Leistung in den Spielen der Hin- und Rückrunde landete der TV Kärlich verlustpunktfrei an der Spitze des Endklassements und darf sich Mittelrheinmeister 2012/2013 nennen.

Auch die vielen zusätzlichen Angebote, wie die selbst organisierten Weihnachtsfeiern 2011 und 2012 u.v.m. werden von den Spielerinnen und ihren Familien sehr gut angenommen. Für dieses Jahr ist wieder ein Familienkorbballnachmittag in der Kurfürstenhalle geplant.

Schülerinnenklasse

Zurzeit werden die ca. 12 Mädchen in der Altersklasse 11-15 Jahren mittwochs von 17.30 – 19 Uhr in der Kurfürstenhalle von Helga Schade und Monika Reif trainiert.

In der Saison 2011/2012 schaffte es die Schülerinnenmannschaft zum zweiten Mal in Folge den ersten Platz zu belegen und verdiente sich den Titel Mittelrheinmeister.

Das Highlight war die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft in Schweinfurt, an der die Mannschaft am zweiten Maiwochenende 2012, begleitet von Stefanie Moskopp und Monika Reif, teilnahm.

Im ersten Spiel mussten die Spielerinnen morgens um 8 Uhr gegen den späteren Turniersieger Bayern antreten und gaben sich relativ ernüchternd geschlagen. Allerdings gestalteten die Spielerinnen des TV Kärlich beiden anderen Vorrundengruppenspiele sehr spannend und konnten jeweils ein Unentschieden erkämpfen. Lediglich aufgrund des schlechteren Korbverhältnisses kamen sie nicht ins Halbfinale, sondern konnten nur noch um den 5. Platz spielen und verloren das Spiel knapp.

Trotzdem hatten alle Spielerinnen sowie die Trainerinnen viel Spaß an der Meisterschaft und konnten viele Erfahrungen sammeln sowie Kontakte zu anderen Korbballvereinen knüpfen.

In der Saison 2012/2013 hat die Mannschaft der Schülerinnenklasse am Ende nur einen 4. Platz erreicht. Nach anfänglichen guten Spielen, hat sich leider keine Steigerung ergeben und so wurden die Mädchen nur Vorletzter.

Die Mädchen-Trainingsgruppe hat sich in letzter Zeit wieder verstärkt, denn es kamen einige neugierige, interessierte Mädchen dazu und haben Spaß am Korbballtraining gefunden.

Jugendklasse

In der Saison 2011/2012 gab es keine Jugendmannschaft im Wettkampfbetrieb, aber die 15-19jährigen Mädchen kamen gerne freitags von 20 Uhr – 21.30 Uhr in die Sporthalle des Schulzentrums in Mülheim-Kärlich. Dort konnten sie sich mit einem Zusatztraining auf die Deutsche Meisterschaft vorbereiten und sich gegen die erfahrenen Frauen-Korbballerinnen austesten.

Die diesjährige Jugendmannschaft besteht aus der neu aufgestiegenen Schülerinnenmannschaft plus einige ältere Jugendspielerinnen und werden von Monika Reif trainiert.

Durch Abitur und andere sportliche bzw. persönliche Verpflichtungen konnten einige Mädchen nicht regelmäßig trainieren, doch die Mannschaft hat sich hervorragend entwickelt und sich den zweiten Platz im Gesamtklassement erkämpft.

Auch in der Schülerinnen- und Jugendklasse organisieren die Trainerinnen viele zusätzliche Events für die Spielerinnen. Genannt seien hier nur die Weihnachtsfeiern, die Meisterschaftsfeier und vieles andere mehr.

Freizeit-Korbball

Mittwochs abends findet von 19.00 bis 20.30 Uhr in der Kurfürstenhalle unter der Leitung von Helga Schade das Training der Freizeitkorbballgruppe statt. Hier treffen sich wöchentlich Spielerinnen und Spieler im Alter von 15 bis 55 Jahren, um freizeitmäßig Korbball zu spielen.

Neben dem freizeitmäßigen Korbballspiel stehen hier auch viele gemeinsame Freizeitaktivitäten wie Wanderungen, Ausflügen, Weihnachtsfeiern und vieles mehr auf dem Programm.

Frauenklasse

Das Training in der Frauenklasse findet freitagabends von 20.00 bis 21.30 Uhr in der Sporthalle des Schulzentrums Mülheim-Kärlich statt.

Geleitet wird das Training von Christiane Schmitt.

Die Frauenmannschaft besteht aus 10 Frauen im Alter zwischen 18 und 45 Jahren, die leider auf Grund von immer längeren Arbeitszeiten, Schichtdiensten, Schwangerschaft und beruflicher Neuorientierung nur sehr unregelmäßig aufs Training kommen können. Dennoch wird das Tranig regelmäßig von ca. 5-6 Spielerinnen besucht.

Auch wenn eine Korbballmannschaft mit 8 Spielerinnen schon eine komplette Mannschaft bildet, hat man sich entschieden in der Hallenrunde 2012/2013 im Wettkampfbetrieb nicht anzutreten.

Um ein besseres und intensiveres Trainingsprogramm durchführen zu können, trainiert seit Herbst 2012 die Frauenmannschaft und die Jugendmannschaft freitagabends zusammen.

Diese Neuorientierung stellt sich bis zum heutigen Tag als eine Bereicherung für beide Mannschaften dar.

Anmerkungen

Problematisch gestaltet sich weiterhin (wie auch schon 2009 und 2011) die Anzahl der Schiedsrichter, da zurzeit nur 3 Abteilungsmitglieder eine Schiedsrichterlizenz haben, jedoch 4-5 Schiedsrichter wünschenswert wären.

Auch bleibt zu erwähnen, dass die Korbballabteilung versucht sich so aktiv wie möglich an sämtlichen Veranstaltungen des TV Kärlich personell zu beteiligen.

Wahl der Abteilungsleiterin (und Vertreterin)

Am 15. März 2013 wurde Christiane Schmitt einstimmig zur Abteilungsleiterin wiedergewählt. Auch die stellvertretende Abteilungsleiterin Astrid Hartmann-Ackermann wurde einstimmig in ihrem Amt bestätigt.