korbball berichte

Korbball-Nachwuchsmannschaft des TV Kärlich verteidigt Mittelrheinmeister-Titel

tn 2014 04 01 01Beim letzten Spieltag der Korbball-Nachwuchs-Hallenrunde 2013/2014 konnte die Nachwuchsmannschaft des TV Kärlich den Titel des Mittelrheinmeisters erfolgreich verteidigen und trägt den Landesmeistertitel nun für ein weiteres Jahr.

Mit vollständigem Kader reisten die Mädchen des TV Kärlich zum letzten Spieltag in die Sporthalle nach Urbar an. Mit null Verlustpunkten aus bislang sieben Spielen galt es, weiterhin auf der Erfolgsspur zu bleiben.

Nachwuchs 2013/2014

Im ersten Spiel des Tages trafen die Kärlicher Mädchen auf den TV Feldkirchen. Schnell hatte man die Mannschaft aus Feldkirchen gut unter Kontrolle und ließ fast keine Korbwürfe des Gegners zu. Die Deckung des TV Kärlich war für die Feldkirchenerinnen nicht zu durchdringen und so fingen die Kärlicherinnen mehr und mehr Bälle ab. Zu Beginn des Spieles gab es wieder einige Fehlwürfe auf Kärlicher Seite, aber gemessen an den vergangenen Spielen war die Korbausbeute wesentlich besser. Nach einer Halbzeitführung von 2:0 wurde der TV Kärlich in der zweiten Hälfte immer sicherer und kam zu einem ungefährdeten 5:0 Sieg.

Das zweite Spiel des Spieltages war die Begegnung Tabellenerster gegen Tabellenzweiter. Der TV Urbar wollte, um seine letzte Chance auf die Meisterschaft zu wahren, unbedingt den TV Kärlich schlagen. Zu Beginn des Spieles sah es auch fast so aus. Einige Unkonzentriertheiten, vielleicht auch der Aufregung geschuldet, führten zu einer frühen 2:0 Führung für den TV Urbar. In dieser Situation zeigte die Mannschaft des TV Kärlich eine starke Moral und ließen sich vom Vorsprung der Urbarerinnen nicht beeindrucken und sie fanden mehr und mehr zurück ins Spiel. Zur Halbzeit lag man noch mit einem Korb (2:1) zurück. In Halbzeit zwei zeigten die Kärlicherinnen was sie drauf hatten und schafften den Ausgleich und kurze Zeit später die Führung zum 3:2. Noch einmal gelang dem TV Urbar glücklich der Ausgleich zum 3:3. Die Nachwuchsmädchen aus Kärlich aber zeigten in jeder Minute des Spiels, dass sie von einem Sieg fest überzeugt waren und gingen bis an ihre Leistungsgrenzen. Mit einem Endstand von schließlich 5:3 Körben für den TV Kärlich war schon ein Spiel vor Ende der Hallenrunde klar: Der TV Kärlich kann seinen Titel als Mittelrheinmeister auch in der Saison 2013/2014 tragen. Damit ist der TV Kärlich im Korbballnachwuchsbereich seit langer Zeit eine Mannschaft, der eine Titelverteidigung gelungen ist.

Im letzten Spiel der Meisterschaftsrunde ging es dann noch gegen die jüngeren Spielerinnen des TV Honnefeld 2. Da die älteren Kärlicher Spielerinnen von der Kraftleistung des Urbarspiels noch recht ausgepowert waren und die Trainerinnen auch den jüngeren Spielerinnen Einsatzzeit geben wollten, trat man in diesem Spiel fast ausschließlich mit den jüngsten Spielerinnen an. Die Mädchen, welche beim Spiel gegen TV Urbar die Älteren von der Bank aus unterstützen, konnten nun selber zeigen, was sie spielerisch drauf haben. Die Aufteilung in der Abwehr stimmte, die Angriffe liefen flüssig nach vorne und der ein oder andere Wurf prallte sehr unglücklich vom Korb ab. So wurde das abschließende Spiel mit 0:1 verloren, was aber der Freude über die erreichte Meisterschaft mit 18:2 Punkten keinen Abbruch tat.

Die Trainerinnen Angelika Weckbecker und Stefanie Moskopp freuen sich gemeinsam mit Spielerinnen, Eltern und Fans über einen tollen Saisonverlauf, welcher mit dem Meistertitel gekrönt wurde.

Für den TV Kärlich spielten: Annabel Globisch (Korb), Cathrin Mannheim (Feld + Korb), Carla Mannheim, Carina Andernach, Marie Diener, Chiara Schwick, Hannah Bengel, Gresa Shuti, Nina Krause, Dua Sunguri, Nina Schüller, Tatjana Wilbert und Chantal Wischhöfer (alle Feld)