korbball berichte

Korbball-Mannschaft mit zwei Gesichtern bei den ersten beiden Spieltagen

tn 2015 02 01 01Während am ersten Spieltag in der Sporthalle in Neuwied-Niederbieber nicht viel zusammenlief und man aus Krankheitsgründen mit nur fünf Spielerinnen (plus zwei ganz junge Spielerinnen, die bis zu diesem Zeitpunkt lediglich zweimal beim Training waren) antreten musste, traf man an diesem Tag auch noch, wie sich im Nachhinein herausstellte, auf die beiden Meisterschaftsfavoriten aus Urbar und Feldkirchen.

Denkbar schlechte Ausgangschancen für einen guten Saisonstart und dennoch gab der verbleibende Teil der Mannschaft sein Bestes.

Im ersten Spiel gegen den TV Urbar. Gegen die körperlich überlegenen Mädchen, die alle ihr letztes Jahr im Nachwuchsbereich spielen (beim TV Kärlich lediglich eine Spielerin), versuchten sich die Kärlicherinnen bestmöglich zu verkaufen, was ihnen auch gut gelang. Lediglich die mangelnde Treffsicherheit, ein Problem, was die Mannschaft aus Kärlich schon die vergangenen beiden Saisons begleitete, verhinderte es, dass man selber zum Korberfolg kam. Doch die Abwehr machte ihrem Namen alle Ehre und die Mädchen kämpften um jeden Ball, so dass das Spiel lediglich mit 0:2 Körben verloren wurde.

Das zweite Spiel an diesem Tag musste gegen den TV Feldkirchen bestritten werden. Hier lief es mit der Treffsicherheit etwas besser, dafür zeigten die Spielerinnen vor allem in der zweiten Halbzeit leichte Müdigkeitserscheinungen, da alle Spielerinnen über die komplette Spielzeit bereits das zweite Spiel durchspielen mussten, da keine Ersatzspielerinnen zur Verfügung standen. Nach der Niederlage mit 2:6 Körben wurde etwas niedergeschlagen, aber ohne richtig zu wissen, wo man steht, die Heimreise angetreten.

Beim zweiten Spieltag in Straßenhaus sah die Welt schon wieder ganz anders aus. Was das Spielerinnen betraf konnte man wieder aus dem Vollen schöpfen.

Im ersten Spiel des Tages war der Gegner der TV Honnefeld 3. Es schien als hätten die Mädchen alles Negative des ersten Spieltages komplett hinter sich gelassen und spielten die Honnefelder in Grund und Boden. Die Kärlicherinnen zeigten ihr ganzes Können und gewannen das Spiel mit 9:0 Körben.

Anschließend traf man dann auf die Mannschaft des TV Honnefeld 2. Auch von dieser, körperlich etwas stärkeren Mannschaft, ließen die Spielerinnen des TV Kärlich sich nicht aus dem Konzept bringen und siegten souverän mit 4:1 Körben.

Honnefeld begleitete die Mannschaft noch weiter im Tagesverlauf und so hieß der Gegner im nächsten Spiel TV Honnefeld 1. Gegen die am stärksten einzuschätzende Mannschaft aus Honnefeld tat sich der TV Kärlich anfangs etwas schwer und ließ viele Gegenkörbe zu. Gegen Ende des Spieles fand man aber wieder zurück zu der Form aus den beiden vorherigen Spielen und konnte am Ende als verdienter Sieger mit 5:3 Körben vom Feld gehen.

Im letzten Spiel des Tages, dieses sehr langen Spieltages, stand dann noch die Mannschaft aus dem Nachbarort, der TuS Kettig auf dem Spielplan des TV Kärlich. Das Spiel stand lange auf Messers Schneide und keine der beiden Mannschaften konnte sich entscheidend absetzen. Auch der anfängliche Wechsel der Korbfrau, um den Gegner aus dem Konzept zu bringen, brachte den Kärlicherinnen nicht den erwünschten Vorteil. Nach den drei vorherigen überzeugenden Leistungen gewann man dieses Spiel eher mit dem "Glück des Tüchtigen" mit einem hauchdünnen Vorsprung von 3:2 Körben.

Somit überwintert die Korbball-Nachwuchsmannschaft des TV Kärlich auf einem tollen 3. Tabellenplatz mit 8:4 Punkten und 22:14 Körben.

Dies macht Spielerinnen, Trainerinnen und Fans Hoffnung auf die weiteren Spieltage, welche am 22.02.2015 in Urbar starten.

Am Samstag, 18.04.2015 sind alle an Korbball Interessierten eingeladen ab 14.00 Uhr in der Sporthalle des Schul- und Sportzentrum Mülheim-Kärlich beim Heimspieltag der Kärlicher Nachwuchsmannschaft sich einen Eindruck von der Mannschaft zu verschaffen und sie lautstark zu unterstützen.

Die Mannschaft freut sich immer über weibliche Neuzugänge im Alter von 5/6 bis 10 Jahre. Interessierte Mädchen dürfen gerne während der Trainingszeiten donnerstags von 17.30 – 19.00 Uhr in der Kurfürstenhalle in Kärlich vorbeischauen.

Für den TV Kärlich spielten: Annabel Globisch (Korb), Cathrin Mannheim (Feld/Korb), Carla Mannheim, Lena Krause, Nina Krause, Sophie Rams, Dua Sunguri, Zita Fritsche und Gresa Shuti (alle Feld)