korbball berichte

Jugendrotkreuz unterweist Korbballerinnen zum Thema „Erste Hilfe“

20161121 JugendrotkreuzUnfälle, Verletzungen, das kann jedem überall passieren! Auch im Training, bei Wettkämpfen oder auf der Straße könnte es zu Verletzungen kommen und jeder sollte/ muss in der Lage sein, zu helfen, bzw. zu reagieren. Carina, eine unserer Korbballerinnen, spielt in der Schülerinnenklasse mit und ist auch gleichzeitig schon viele Jahre im Jugendrotkreuz. So kamen wir auf die Idee einen Crash-Kurs im Training abzuhalten. Schnell wurde ein Termin mit Heiko Steffens vereinbart. Sein Team brachte Erste-Hilfe-Material mit und „schminkte“ zudem einige Verletzungen auf verschiedene Körperteile. So gab es Kopfverletzungen, offene Wunden, Knochenbrüche, ...
 
20161121 Jugendrotkreuz1Die häufigsten Sportverletzungen und ihre Behandlungsarten wurden erklärt und auch sofort in der Praxis nachgestellt. Es wurde gekühlt, hochgelagert, Verbände gewickelt und viel gelacht. Weitere Themen waren die stabile Seitenlage, Herzdruckmassage und Schock! Was ist passiert und wie kann ich helfen? Wie setze ich einen Notruf ab. Das wichtigste von allem ist, dass man bei Verletzten nicht wegschaut, sie nicht allein lässt, sondern Kontakt aufnimmt, sie beruhigt und jemand Hilfe holt.
Wir danken Heiko Steffens und seinem Team vom Jugendrotkreuz, dass er uns diese teilweise doch lebensrettenden Maßnahmen so informativ und praxisnah erklärt hat.