korbball berichte

Schülerinnenhallenrunde 2005

tn 2005 schuelerinnen grNachdem der TV Kärlich in der letzten Saison auf Grund von Spielerinnenmangel keine Mannschaft in der Schülerinnenklasse (12-15 Jahre) stellen konnte, waren es in dieser Saison die älteren Nachwuchsspielerinnen (10-11 Jahre), welche sich hoch motiviert dieser Herausforderung stellten.

Am ersten Spieltag stellten die Spielerinnen des TV Kärlich schnell fest, dass alle Spielerinnen der anderen Mannschaften aus Niederbieber und Feldkirchen mindestens einen Kopf größer und ein bis fünf Jahre älter waren.

Trotz anfänglichem Respekt gegenüber den wesentlich erfahreneren Spielerinnen fanden sich die Kärlicher Mädchen gut in die Spielweise der Klasse ein und boten als "Außenseiter" eine gute Leistung. Natürlich musste man auch bittere und hohe Niederlagen in Kauf nehmen, was den Spielerinnen aber, nach einer kurzen Phase der Enttäuschung, immer wieder Motivation und Kampfgeist für das nächste Spiel brachte.

Am zweiten Spieltag bemerkte man schnell, dass die Schülerinnenmannschaft des TV Kärlich sich nicht mehr von den Gegebenheiten beeindrucken ließ und immer öfter versuchte ihr eigenes Spiel durchzusetzen. Vor allem in der Abwehrarbeit zeigten sich bei allen Spielerinnen deutliche Leistungssteigerungen. Dies beeindruckte auch die gegnerischen Mannschaften, für welche sich nun die Spiele gegen den TV Kärlich wesentlich schwieriger gestalteten. Allein dem Wurfpech der Kärlicher Spielerinnen verdankten diese Mannschaften ihre knappen Siege.

Der abschließende Spieltag der Schülerinnenrunde fand am 27.02.2005 in der Schulsporthalle in Mülheim-Kärlich statt.

Vor heimischer Kulisse liefen die Kärlicher Schülerinnen zur Topform auf. Nachdem sie sich im ersten Spiel noch mit 14:2 Körben den späteren Erstplatzierten vom TV Feldkirchen 1 geschlagen geben musste, ging es im zweiten Spiel gegen den TV Niederbieber 1 sehr eng und spannend zu. Zu Beginn des Spieles stand der TV Kärlich sogar zeitweise nur mit vier Spielerinnen, statt regulär fünf, auf dem Feld, da sich zwei Spielerinnen bei einem Zusammenstoss verletzt hatte. Trotz dieser personellen Unterlegenheit gelang es dem TV Kärlich den Vorsprung des Gegners nur auf zwei Körbe anwachsen zu lassen und das Spiel ging mit 4:2 Körben für Niederbieber in die Halbzeit.

In der 2. Halbzeit konnten die Schülerinnen wieder mit fünf Spielerinnen auflaufen und schafften es, durch eine Serie von überlegt und sicher durchgeführten Angriffen, drei Minuten vor Schluss zum 4:4 auszugleichen. Zumindest ein Unentschieden war ab diesem Zeitpunkt zum Greifen nahe.

Der TV Niederbieber erzielte jedoch den nächsten Treffer zum 5:4. Die Kärlicherinnen gaben sich jedoch nicht geschlagen und Jessica Tidde gelang es 30 Sekunden vor Schluss zum 5:5 auszugleichen. Die Freude über das Unentschieden und somit darüber, gegen wesentlich ältere Mädchen bestanden zu haben, war bei Spielerinnen, Trainerinnen und Eltern sehr groß.

Im letzten Spiel der Runde traf der TV Kärlich auf den TV Niederbieber 2. Nochmals motiviert durch den vorherigen Erfolg boten die Schülerinnen eine sehr gute Leistung. Auch von mangelndem Wurfglück war in diesem Spiel nichts mehr zu spüren. Bis zum 6:6 konnte das Spiel sehr offen gestaltet werden, dann jedoch fingen die Kärlicher Mädchen an, die enorme Belastung nur mit einem Auswechselspieler agieren zu können, zu spüren und mussten sich mit 9:7 Körben geschlagen geben.

Im Endklassement wurde ein hervorragender 5. Platz belegt, welcher als Grundlage für den Aufbau einer eigenständigen Korbball-Schülerinnenmannschaft im TV Kärlich ab der nächsten Saison dienen soll, so dass die Mädchen eine eigene Trainingszeit erhalten, wo sie alters- und leistungsentsprechend gefördert werden können.